Freitag, 18. Dezember 2009

speyer bei nacht

Gestern abend war ich mit der Kamera in Speyer unterwegs. Schöne Ecken gibts ja genügend in der Domstadt und die Beleuchtung ist im moment der hit!!!

Beim Altpörtel habe ich angefangen. Das ehemalige Stadttor ist 55m hoch, alleine das Dach hat eine Höhe von 20m. Sicht aus der Maximilianstraße:


Postplatz:


Cafè Maximillian


Restaurant Kardinal 2


Der Dom, das Herzstück der Stadt. Ein eindrucksvolles Gebäude, ich bin immer wieder aufs neue fasziniert. Der Dom hat eine Höhe von 71m (osttürme) und eine Länge von 134m.... echt beeindruckend.
Jetzt in der Weihnachtszeit wird er sehr schön beleuchtet.


Das tolle Radfenster über dem Hauptportal


Der Domnapf steht vor dem Westportal des Kaiserdoms. Der Napf wird, wenn ein neuer Bischof in die Stadt kommt, mit Wein gefüllt. Jeder Bürger darf dann davon trinken. Es passen über 1500 l hinein.
Zuletzt wurde der Napf im März 2008 befüllt.


Die Jakobsmuschel, als Pilgerzeichen, begegnet einem in Speyer an fast jeder Ecke.
Diese hier ist im Boden, zwischen Dom und Domnapf eingelassen.


Der Ölberg, ein überbleibsel aus dem alten Innenhof des Domgartens.
Die Ruine wurde überdacht um sie besser zu erhalten.


Die Ostseite der Kirche. Die Türme sind 71m hoch,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen