Sonntag, 25. April 2010

Panorama mit PS Elements 8

Diese Funktion finde ich der Hammer in PSE8.
Bereits in Oslo hatte ich ein Panorama fotografiert (freihand). Letzte Woche machte ich dann mit Stativ insgesamt 5 Aufnahmen mit Blick auf Waldsee.

Mit Stativ ist das ganze recht einfach. Beachten sollte man, dass sich die Bilder um ca. 1/3 überlappen bei der Aufnahme, damit PSE genügend Material zum berechnen hat. Eine geschlossene Blende ist zu empfehlen, da je nach Motiv die Schärfentiefe eine Rolle spielt. Als Belichtungsprogramm hatte ich die Zeitautomatik gewählt, damit die Blende immer dieselbe ist.  Auch sollte man die einzelnen Bilder recht zeitnah aufnehmen um Objekte die sich bewegen nicht auf jedem einzelnen Bild zu sehen.

Die Umwandlung der Fotos in ein Panorama geht fast wie von selbst. Im Editor von PSE 8 klickt man auf
Datei--> Neu --> Photomerge Panorama. Dort lädt man die einzelnen Fotos hoch und wählt ein Layout.

Durch klicken auf OK fängt PSE 8 an zu arbeiten. Je nach PC Leistung kann man sich noch einen Kaffee holen und lässt das Programm für sich arbeiten.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen. An der markierten Stelle kann man sehen welche Ausschnitte der Bilder PSE8 verwendet hat. Es ist kein Übergang der einzelnen Aufnahmen zu erkennen.
Mit einem Rechtsklick auf die Ebenenpalette wählt man "auf eine Ebene reduzieren.  

Das Foto muss noch gerade ausgerichtet und zugeschnitten werden, schon ist das Panorama fertig.



Hier das Ergebnis


Das Freihand Panorama vom Oslofjord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen