Freitag, 19. Juni 2009

bildbearbeitung

ja, das ist ein thema, mit dem muss ich mich auch noch genauer auseinander setzen. ich hoffe ja, der kurs im september bringt ein bisschen die "erleuchtung" wie man was machen muss/kann um noch mehr aus einem foto heraus zu holen.

es gibt viele bildbearbeitungs programme. einige gibt es als freeware im netz andere kosten richtig geld. ich habe mich, nach vielen downloads, für das programm "photoscape" entschieden. es bietet für mich im moment die einfache bedienung um die bilder etwas aufzupeppen.

neben den funktionen zuschneiden, helligkeit, kontrast, gegenlicht usw können kleine collagen erstellt werden und eine auswahl an rahmen bietet dieses programm auch. fürs erste genug.
ich speichere alle bilder im original gesondert ab um sie, vielleicht später irgendwann, nochmal zu bearbeiten.


das programm "photoshop elements" hatte ich als testversion. ein programm für könner, also noch nichts für mich ;-)) was mir sehr gut gefallen hat, waren die collagen die man mit dem programm erstellen kann (sogar ich als greenhorn). hier bin ich mal in den garten und hab nach ein paar blumen & co ausschau gehalten. die kleine collage ist dabei als pfingstgruß entstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen