Freitag, 19. Juni 2009

grundlagen

nachdem ich die kamera zuhause hatte, wurde natürlich viel probiert. hier gedreht, da verstellt, allemöglichen sachen im haushalt fotografiert. schnell stellte sich heraus, nur das "automatik" knipsen (durchschauen und abdrücken) reicht mir nicht.

die bedienungsanleitung gibt zwar viele informationen, die ich aber nicht verstehe... es muss also ein grundlagen buch her. nur welches?? die auswahl ist ja riesengroß.

ich habe mich für folgendes entschieden: "fotos digital NIKON D40x" von wolfgang kubak". das buch behandelt zwar das schwestermodell die D40x, aber die einstellungen sind zu 99,9% dieselben wie bei meiner D40.

es ist ein tolles einsteigerbuch, dort wird von der pieke auf erklärt. sachen wie blende, belichtung, ISO, motivwahl, zubehör, tipps und tricks, objektive und ein bisschen bildbearbeitung werden angesprochen. für den einstieg ideal. so hab ich jetzt meine kamera ein wenig kennen gelernt. allerdings hab ich das mit der blende usw noch nicht wirklich kapiert... im moment schiesse ich eher glückstreffer als "gekonnte" bilder.

im september besuchen wir gemeinsam einen einsteigerkurs bei der VHS. ich hoffe das ich dann mehr plan habe wann ich was einstellen muss...

ein tolles informationsportal habe ich im internet gefunden. das nikon-fotografie forum. dort wird einem weitergeholfen. mit der suchfunktion kann man sich auch schon vorhandene informationen holen. eine nette, lehrreiche, aber auch zeitraubende plattform.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen