Samstag, 9. Januar 2010

Speyer im Schnee --- ohne Daisy

Das Auto von Herr Shogi hat heute früh neue Winterstiefel bekommen. Die Wartezeit haben wir mit einem kleinen Spaziergang durch die Speyerer Altstadt überbrückt. Die Strassen waren in den Gassen noch nicht geräumt, die Saubermänner der Stadt waren aber Super fleissig am Schneeschippen und Salz streuen.

Trotz Sturmwarnung und angekündigtem Chaos verlief alles glatt, es war weder Sturm noch Chaos in der Nacht. Lediglich ein bisschen Schnee haben wir abbekommen. Aber das ist schon was besonderes, normalerweise bekommen wir hier nie soviel ab.

Blick aus der Altstadt auf den Dom.


Brücke über den Speyerbach


Das schöne Kutscherhaus zwischen Holz- und Fischmarkt


erbaut wurde das Haus 1901 und diente als Kutschen- und Gesindehaus eines Tabakfabrikanten dessen Villa auch noch nebenan auf dem Fischmarkt steht. Das Haus ist seit 1988 im Familienbesitz und wurde am 6.12.1988 nach aufwendigen Umbauarbeiten als “Kutscherhaus” eröffnet und zählt mittlerweile zu einen der besten Adressen Speyers. (Quelle: http://www.kutscherhaus-speyer.de/)

1 Kommentar: