Samstag, 30. Januar 2010

Scott Kelby - Digitale Fotografie Band 1+2


Vor ein paar Wochen hab ich mir das Buch "Digitale Fotografie" von Scott Kelby gekauft. Ein Doppelband mit Teil 1+2.
Scott wird in vielen Rezessionen und Foren "zweigteilt" bewertet. Entweder man mag seinen Schreibstil oder man mag ihn nicht. Ich habe mich von den "negativen" Meinungen nicht beirren lassen und habe den Doppelband gekauft.

Kelby schreibt, als wäre er mit einem Kumpel (der noch nicht lange fotografiert) zum Shooting unterwegs. Der Kumpel stellt die Fragen und Scott antwortet. Das ganze kurz und bündig.

Die einzelnen Kapitel sind in folgende Themen gegliedert:

BAND 1
-Grundlagen für scharfe Fotos
-Blumen
-Hochzeiten I
-Lanschaften I
-Sportfotos
-Menschen
-Vorteile der digitalen Fotografie
-Probleme vermeiden
-Bilder drucken.

BAND 2
-Blitzen
-Studio
-Porträts
-Landschaften II
-Hochzeiten II
-Reisefotos
-Makroaufnahmen
-Profi-Tipps

Das Buch richtet sich an ambitionierte Anfänger, für die Blende, Zeit und ISO keine Böhmischen Dörfer mehr sind. Es sind praktische und nützliche Tipps beschrieben, sowohl im Umgang mit der Technik als auch im Umgang mit Menschen, die man ablichten will. 

Ich habe noch nicht viele Fotobücher gelesen, aber dieses ist super zu lesen und ich habe lange nicht mehr soviel gelacht. Seine witzige Art zu schreiben, die kurzen Absätze und die knackigen Informationen haben mich überzeugt. Auf jeder Seite findet sich ein passendes Bild zu Thema.

Das Buch kostet Neu: 29.90€ bei Amazon. Gebraucht, schon ab 24€ (+Porto) zu bekommen.

Band 3 liegt schon hier und wartet, bis ich mit Band 2 komplett durch bin.
Freue mich schon drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen