Samstag, 8. Mai 2010

Tabletop --- do it yourself



diese Woche haben wir ein Tabletop selbst gebaut. Die Idee dazu kam aus div. Beiträgen aus dem Internet.
Das benötigte Zubehör hatten wir, bis auf die weisse Platte, alles im Keller vergraben. Der Holzbock ist
 schon ewig alt und gebraucht, was aber nicht schlimm ist.

Gebraucht wird:
1 einfacher Holzbock aus dem Baumarkt mit Scharnieren  Höhe: 75cm, Breite 75cm
2 Kantenschienen für Fliesen, Länge je ca. 70cm
2 Holzlatten à 70cm (3-5cm breit)
einige Holzschrauben
1 PVC Hartschaumplatte 50x125cm 3mm

An dem Klappbock muss man die seitlichen Scharniere an den Beinen abschrauben und sie an der Oberseite so wieder anschrauben, dass der Bock im 45° Winkel aufgeklappt werden kann.


Die Holzlatte wird zusammen mit der Aluschiene an ein Fußende angeschraubt, dabei sollte die Aluschiene etwas überstehen um die PVC Platte später darin einzustecken.

Um ein Mass für die andere Seite zu bekommen, sollte man die PVC Platte in das soeben angeschraubte Profil stecken und VORSICHTIG biegen, bis man eine ebene Fläche bekommt. Das hängt natürlich von der Länge der Platte ab. 

Die zweite Schiene mit der Holzlatte anschrauben, die Platte einstecken und los gehts mit dem Fototgrafieren.

Das schöne ist, die Platte kann man rausnehmen, den Holzbock zusammenklappen und platzsparend verstauen oder auch transportieren.

Das Tabletop habe ich schon getestet, es ist eine coole Sache. Was noch fehlt ist oben eine Holzlatte, wo man noch einen Blitz befestigen kann. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Ansonsten ist es eine kostengünstige Alternative zu den Tabletops die es zu kaufen gibt, vor allem wenn man es nicht ständig braucht.

Kosten alles in allem ca. 30€ oder einfach mal schauen was noch so im Keller rumsteht ;-)




Kommentare:

  1. Super und danke für den Tip, genau sowas wollt ich mir schon lange zulegenn. Bei diesen Spesen akzetabel, da man es ja wirklich nicht ständig braucht.
    Und übrigens tolle Fotos - überhaupt das mit dem Wasserkrug. Bin noch beim Stöbern.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    DANKE für den Supertipp !!!!!
    Habe mir auch ein solches tabletop gebaut und Hartschaumplatten in weiß, schwarz und grau besorgt. Bin voll begeistert davon.
    Darf ich diese Seite in http://513171.homepagemodules.de/
    den anderen Mitgliedern zeigen?
    L.G. aus Hochdorf-Assenheim
    ToM

    AntwortenLöschen