Sonntag, 11. Oktober 2009

der weissabgleich - testreihe


in den katakomben der hardenburg haben wir mit der kamera den weissabgleich getestet. das ist schon ne tolle sache.


je nach kamera modell kann man verschiedene arten der lichtquelle einstellen (glühlampe, neonröhre, direkte sonne, schatten, bewölkter himmel usw.) je nachdem was man einstellt erhält das foto einen kalten blaustich, ein warmes rot/orange oder einen lila ton. es kommt drauf an, welche lichtquelle man zur verfügung hat oder aber auch welches licht das zu fotografierende motiv hat.



hier haben wir mal eine testreihe gemacht. man muss ja auch mal ausprobieren was man im kurs gelernt hat...

ich bin also in absoluter dunkelheit auf dem boden gesessen und hab verschiedene einstellungen probiert. einzige lichtquelle für die kamera waren von links 2 kleine öffnungen die auch noch im schatten lagen, also nur minimales tageslicht.

so dunkel wie oben links auf dem bild war es in wirklichkeit. durch ein bisschen spielerei mit ISO, blende, verschluss und weissabgleich, konnten wir am ende den raum fast taghell belichten und das ganze OHNE blitz!!!! schon irre.

1 Kommentar:

  1. Dasselbe Erlebnis hatte ich in einer fast dunklen Kirche - die Spielerei mit den ISO´s ist wirklich irre. Habe ein Foto vom Kircheninnern, wie man sie eigentlich gar nie sieht.

    AntwortenLöschen