Samstag, 10. Oktober 2009

der michaelsberg in bad dürkheim

am 3.oktober sind wir nach bad dürkheim gefahren. in der stadt haben wir den kleinen michelsberg "erklommen". der kleine berg ist komplett mit weinreben bewachsen, oben steht die kleine wallfahrtskapelle st.michael. die kapelle ist schon seit dem 12.jahrhundert dort zu finden. sie ist ursprung für den dürkheimer wurstmarkt, der alljährlich am fuße des berges stattfindet.

die wallfahrten wurden immer am 29. september, dem namenstag des heiligen michael, abgehalten. die wallfahrer wollten durch den kauf von ablassbriefen vergebung für ihre sünden erlangen. bereits 1155 wird der "monte sancti michaelis" urkundlich erwähnt. durch die vielzahl an menschen wurden immer mehr bauern und winzer angezogen, die ihre waren mit schubkarren auf den michaelsberg transportierten und dort vor allem wein, wurst und brot anboten. heute ist der wurstmarkt ein riesen volksfest das 1000e von menschen aus nah und fern anzieht.


das wetter war super an dem tag. wir haben an den alten sandsteinmauern sehr viele eidechsen entdeckt, die sich in der sonne aufwärmten.
an der kapelle kann man sich ausruhen und die tolle aussicht über die rheinebene geniessen.





nach dem besuch der kapelle, machten wir uns auf, weiter in den pfälzer wald um die hardenburg zu entdecken.





die weintrauben standen in voller pracht (und waren zuckersüß...)










1 Kommentar:

  1. Liebe Heike, das sind aber viele schöne Bilder aus unserer Gegend - und dass auch die süßen Tierchen gerade zu sehen waren, toll!!!
    Und die schönen Bildausschnitte, die Du gewählt hast - traumhaft!
    Schön ist dieser Blog durch seinen dunkleren Hintergrund, da wirken die Fotos noch besser.
    Wie kriegt man denn eigentlich die Rahmen um die Fotos, machst Du das auf dem Blog, oder schon beim Bearbeiten ? Und wie kriegt man den Text so schön zwischen die Fotos verteilt ? Das habe ich noch nicht geschnallt!
    GLG Christine

    AntwortenLöschen